Am heutigen Freitag fand die Übergabe des neu gestalteten Platzes Hauptstraße Eck Schlossstraße statt.

Stadtbürgermeister Jochen Schmidt und Ortsvorsteherin Lucia Schenk, sowie Familie Politano, Laubenheimer Bau, kamen der Einladung der Interessengemeinschaft Schwabsburg nach.

Die Übergabe des Platzes wurde spontan von Nachbarn der umliegenden Häuser abgerundet. Mit Wein wurde auf die wirklich schöne Umgestaltung angestoßen.

Gewinnspiel

Die IG Schwabsburg veranstaltet im Rahmen der Umgestaltung des Grundstückes an der alten Krone ein Gewinnspiel.

Wie bekannt ist, wurde die Ecke Schlossstraße/ Hauptstraße in Schwabsburg im Auftrag der IGSchwabsburg durch die Firma Laubenheimer Bau von einem Schandfleck in ein Schmuckstück verwandelt.

Zu diesem Anlass soll dieser Platz nunmehr einen Namen erhalten.

Alle Mitglieder der IGSchwabsburg, sowie alle Schwabsburger Bürger und Bürgerinnen sind aufgerufen ihre Namensvorschläge unter der E-Mail-Adresse vorsitzender@igschwabsburg.de oder telefonisch unter 0157-88258909 bis 15.04.2024 mitzuteilen.

Unter allen Teilnehmern, wird durch eine unabhängige Jury der Gewinner ermittelt. 

Zu Gewinnen gibt es einen Gutschein vom Ruheraum Schwabsburg, sowie ein Weinpräsent Schwabsburger Weine.

Die IGSchwabsburg wünscht allen Mitgliedern Freunden und Gönnern frohe Ostern 🐣 

29
MRZ
2024

Fertigstellung der Umgestaltung

Pünktlich vor dem anstehenden Osterfest, ist die Bepflanzung und Umgestaltung des Grundstückes an der Hauptstraße abgeschlossen.

Im nächsten Schritt, wird nächste Woche eine neue Bank, sowie ein neuer Mülleimer für den Platz montiert.

27
MRZ
2024

Zweiter Teil der Neugestaltung des Grundstückes an der Hauptstraße abgeschlossen

Am heutigen Mittwoch wurde fachgerecht 10 Meter Palisaden im Erdreich befestigt und größere Erdarbeiten am Hang, als Vorbereitung für die anstehende Neubepflanzung des Grundstücks vorgenommen.

25
MRZ
2024

In Schwabsburg laufen die Uhren wieder richtig

Schwabsburg trödelt die Dritte

Anmeldeformular befindet sich in der heutigen Ausgabe des Wochenblatts in euren Briefkästen.

Formular ausfüllen oder unter vorsitzende@igschwabsburg.de anmelden!

Anmeldefrist ist der 07.04.2024.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

02
MRZ
2024

Die IGSchwabsburg freut sich einen neuen Verein in ihren Reihen begrüßen zu dürfen

Herzlich Willkommen:

Midnight Ladies Supporter Club e. V.

Wir wachsen weiter und freuen uns gemeinsam das Vereinsleben in Schwabsburg und Nierstein zu bereichern.

Erste Stufe der Neugestaltung ist mit der fachmännischen Rodung abgeschlossen ☑️ 

Nachdem die neuen Pflanzen, Rindenmulch und Grenzsteine Anfang März geliefert werden, beginnt die weitere Umgestaltung und Verschönerung des Grundstücks von der IGSchwabsburg mit Laubenheimer Bau!

28
FEB
2024

Neugestaltung der Ecke Schlossstraße / Hauptstraße ist in vollem Gange 💪🏼

23 
FEB
2024

Die IGSchwabsburg freut sich einen weiteren Verein in ihren Reihen begrüßen zu dürfen:

Herzlich Willkommen:

Förderverein Aktiven Fußball FC Lörzweiler

Der Förderverein wurde vor 3 Jahren von Sebastian Ries und Stefan Zimmermann zum Fortbestand des Aktiven Fußballes in Lörzweiler gegründet und veranstaltet im Jahr mehrere Feste und Feiern, um den Fußball zu erhalten und voranzutreiben.

Stefan Zimmermann: "Durch den täglichen Kontakt mit Alex Hoyer, ist die Idee entstanden Synergieeffekte durch eine gemeinsame Zusammenarbeit zu entwickeln."

Ortsverschönerung durch die IGS

Um das Ortsbild attraktiver zu gestalten, fand heute eine Be-gehung an der ehemaligen Gaststätte "Zur Krone", Hauptstraße Ecke Schloßstraße statt. Der erste Vorsitzende Alexander Hoyer, die zweite Vorsitzende Nicole Tronser, stellv. Ortsvorsteherin Lucia Schenk und der ortsansässige Garten und Landschaftsbauer Politano machten erste Pläne, um diesen Schandfleck zu beseitigen. Nach Vorlage eines Kostenvoran-schlages wird das Ganze in Angriff genommen. Danke vorab an den Laubenheimer Bau für die freundliche Unterstützung!

Fassnachtszeit in Schwabsburg

Die IGSchwabsburg sendet zu Gunsten der Schwosbejer Dachse Helau e. V. 200 Euro für die aktuelle Kampagne 🥳 helauuuuu..!!

02
FEB
2024

Die IGSchwabsburg begrüßt einen neuen Gewerbetreibenden

Herzlich Willkommen:

Laubenheimer Bau GmbH

Die Firma Laubenheimer Bau GmbH mit Sitz in Schwabsburg, ist seit 1962 Ihr kompetenter Partner in Mainz und Umgebung.

Wir bieten alles aus einer Hand, in allen Bereichen rund ums und ins Haus. Der Meisterbetrieb aus Maurer und Gärtner von Vater und Sohn.

Manuel Politano: Wir freuen uns ein Teil der IGSchwabsburg zu werden und verfolgen bisher sehr aufmerksam die Entwicklung und die Projekte der IG bei uns im Ort und wollen dies mit unserer Mitgliedschaft unterstützen."

Save the Day 📅 

Wir wachsen und wachsen weiter...

Pünktlich zum Ende der Woche begrüßen wir einen neuen Gewerbetreibenden bei der IGSchwabsburg

Herzlich Willkommen:

Fiore GmbH Schwabsburg

Die Fiore GmbH steht für die 6 Säulen: Beratung, textliche Gestaltung, Print, Web, Illustrationen und Spiele. Getreu dem Motto:

"Wir bieten dir die Möglichkeit, deine Ideen umzusetzen, dir mit handwerklichem Können, Erfahrung und Kreativität bei der Entwicklung deiner visuellen Identität unter die Arme zu greifen."

Christian Flore: "Ich lebe und arbeite in Schwabsburg und freue mich deshalb, mit meinem Beitrag Schwabsburg noch lebens- und liebenswürdiger zu machen."

Wir wachsen und wachsen...

Pünktlich zum Start in die neue Woche begrüßen wir einen neuen Gewerbetreibenden bei der IGSchwabsburg:

Herzlich Willkommen:

Partyzubehör und Getränke Buchert aus Undenheim.

Thorsten Demandewicz:

"Ich wohne in Undenheim und bin auch im dortigen Dorfförderverein Mitglied, durch meine berufliche Tätigkeit und der Verbindung zu Alex Hoyer habe ich mich entschlossen die IGSchwabsburg nicht nur bei Veranstaltungen, sondern auch mit meiner Mitgliedschaft zu unterstützen!"

Unsere Heimat aus der Vogelperspektive im Schnee ❄️ 

IGSchwabsburg Termine für das Jahr 2024 📆 🍷 

IGSchwabsburg knackt die 200!

Der recht junge Schwabsburger Verein hat knapp 2 Jahre nach seiner Gründung die Zahl der 200 Mitglieder geknackt und freut sich stand 06.01.2024 über 204 zahlende Mitglieder!

Das 200. Mitglied ist Thomas Kraft aus Lörzweiler geworden, der mit seiner Frau Ende 2023 Mitglied bei der IGSchwabsburg geworden ist.

Danke an Grübel Werbung & Goldmann Design Schwabsburg für das sponsern des Shirts!

Thomas Kraft: "Ich verfolge die IG durch die Verbindung zu Alex Hoyer seit mehreren Monaten und finde die Idee und die Umsetzung in einem Dorf wie Schwabsburg lobenswert und sympathisch, daher habe ich mich dazu entschlossen, Mitglied zu werden."

Wir als Verein, sind für jedes einzelne Mitglied, jegliche Unterstützung und jede helfende Hand dankbar und froh.

IGSchwabsburg unterstützt das Trainerteam des 1. FC Schwabsburg

FCS Trainer Benjamin Braun:

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem ortsansässigen Verein einen Sponsor für die zweite Mannschaft gefunden haben, der sowohl uns Trainern ein einheitliches Auftreten gewährleistet und zugleich unseren Spielern neue Trinkflaschen organisiert hat. Wir bedanken uns ausdrücklich für das Engagement der IGS."

IGS Vorstand Alexander Hoyer:

"Wir freuen uns dem FCS unterstützen zu können und hoffen auf viele sportliche Erfolge und einen erfolgreichen Abschluss der Saison 23/24. Durch unser Engagement hoffe ich persönlich, dass die Fußballer bei Auswärtsspielen den FC und unseren Ort fair, offen und sympathisch nach außen präsentieren."

31
DEZ
2023

 2023 - IGSchwabsburg

Es ist Zeit Danke zu sagen für das was war. Damit das was wird, unter einem guten Stern steht.

Ihre IG Schwabsburg wünscht einen guten Start ins neue Jahr!🥂

IG Schwabsburg organisiert den Vereinskalender 2024

Eines der Hauptziele der IG ist es, Menschen zusammenzubringen und somit das leben in unserem Ort lebenswerter und fröhlicher zu gestalten.

Die IGS ist froh und stolz, einen vollgepackten Vereinskalender präsentieren zu können.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Vereine und Beteiligten, die es möglich gemacht haben, wieder einen Schwabsburger Vereinskalender für das Jahr 2024 zu erstellen. 

Turmleuchten 2023

Vorankündigung der IGSchwabsburg

Zum diesjährigen Weihnachtsblasen am 23.12.2023 werden wir unser Wahrzeichen in ein vorweihnachtliches Gewand einpacken.

04
DEZ
2023

IGSchwabsburg Adventsausstellung

Am 1. Advent realisierte die IG Schwabsburg die 1. Ausstellung des Schwabsburger Künstlers Martin Kuchler. Die Ausstellung fand in der evangelischen Kirche in Schwabsburg statt, was für dieses Datum der richtige Ort war. 

Martin Kuchler ist ein gebürtiger Schwabsburger, der nunmehr über 90 jährige Künstler malte in früheren Jahren besondere Punkte des Ortes und überließ viele seiner Bilder nun der IGSchwabsburg.

Das Besondere an diesen Ausstellungsstücken ist, dass man sehen kann, wie sich Schwabsburg im Laufe der Jahre entwickelt hat. Viele der Besucher freuten sich ihr eigenes Haus bzw. ihren eigenen Hof zu entdecken und zu erkennen, wie diese Gebäude vor langer Zeit ausgesehen haben. Die Bilder von Martin Kuchler sind ein Teil des Zeitgeschehens und werden auch für zukünftige Generationen von großer Interesse sein. Der Dank geht auch an Herrn Kuchler, der seine Bilder dem noch jungen Verein in vollem Vertrauen überlassen hat, an die vielen Helfer, die diese Ausstellung mit organisiert haben und an die evangelische Kirchengemeinde Schwabsburg, die einen würdigen Ausstellungsraum zur Verfügung gestellt hat.

Eröffnet wurde die Ausstellung nach dem Gottesdienst vom 1. Vorsitzenden der IGSchwabsburg e. V., Alexander Hoyer.

IGS Adventsausstellung

Martin Kuchler Galerie - 3. Dezember in der evangelischen Kirche Schwabsburg

Die IGSchwabsburg freut sich außerordentlich die 1. Martin Kuchler Ausstellung in Schwabsburg am 1. Advent in der evangelischen Kirche eröffnen zu dürfen.

Nachdem sonntäglichen Gottesdienst besteht die Möglichkeit  bis um 18:00 Uhr eine Vielzahl der Bilder des Schwabsburger Künstlers Martin Kuchler  zu betrachten. Es handelt sich um Bilder ab den 50´er Jahren, die das Ortsbild- sowie die Entwicklung von Schwabsburg zeigen.

Infoveranstaltungen der SOLAWI Feldkultur

13
OKT
2023

3. Bürgerhausschoppen in Schwabsburg

Die IG Schwabsburg veranstaltete am 13.10.2023 nunmehr bereits zum 3. Mal den beliebten Bürgerhausschoppen.

Durch das ungewöhnlich warme Wetter erschienen die Besucher mit bester Laune sehr zahlreich und genossen den guten Wein der Schwabsburger Winzer Steffen Müller und Thore Eimermann.

Das Mainzer Döner Mobil versorgte die hungrige Menge mit leckerem Döner, Pommes und verschiedenen anderen Angeboten, welche sehr gut angenommen wurden.

Somit war dieser Abend ein gelungener Abschluss der Schwabsburger Weedeplatzschoppen-Saison und alle Vereine und Veranstalter freuen sich auf das nächste Jahr.

IG SCHWABSBURG BÜRGERHAUS-SCHOPPEN

BITTE VERMERKEN🍷

Dexheimer Geschichtsverein wird Mitglied bei der IG Schwabsburg

11/09/2023

Bei einem ersten Treffen der beiden Vorsitzenden, Johanna Stein aus Dexheim und Alexander Hoyer aus Schwabsburg wurden nicht nur warme Worte ausgetauscht, sondern auch zwei Gemälde des Schwabsburger Künstlers Martin Kuchler übergeben. Herr Kühler hat der IGS eine große Stückzahl handgemalter Bilder vermacht, die die IGS aktuell verwaltet bzw. gemäß seiner örtlichen Bestimmung verteilt.

"Der Anruf aus Schwabsburg kam überraschend, aber wir freuen uns sehr, dass man an uns gedacht hat und uns zwei Bilder zur Verfügung stellt. Wir freuen uns auf die gemeinschaftliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der IGS", so Johanna Stein.

Martin Kuchler übergibt weitere Bilder an IG Schwabsburg

17/08/2023

Der in unserer Region bekannte 89-jährige Künstler Martin Kuchler hat der IG Schwabsburg abermals 16 seiner Werke zu treuen Händen übergeben. Bei einem Besuch seiner Heimat betonte der mittlerweile in Passau lebende Maler, dass er sicher ist, dass seine Bilder bei der IGS gut aufgehoben sind und gewürdigt werden. Erfreut nahm der 1. Vorsitzende Alexander Hoyer diese Werke in Empfang und freute sich wegen der Ankündigung, dass weitere Bilder zur Verfügung gestellt werden würden.

Die IG Schwabsburg beabsichtigt in naher Zukunft Schilder vor geschichtsträchtigen Gebäuden in Schwabsburg aufzustellen im Sinne von "früher im Gegensatz zu heute". So zum Beispiel am Feuerwehrgebäude, das naturgemäß früher eine völlig andere Gestaltung aufwies.

Diese Schilder sollen dann auch historische Beschreibungen erhalten um somit die Geschichte dieses Ortes neu beleben zu können. Geplant ist dies in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Nierstein. Außerdem sind Ausstellungen an historischen Stellen im Ort geplant.

03
AUG
2023

Info-Abend der IGS am Bürgerhaus

03/08/2023

Einen gemütlichen Abend hatten die vielen Besucher bei uns am Bürgerhaus erlebt. Der kurzfristige Wechsel vom Weideplatz unter das Schleppdach war eine gute Entscheidung, da alle dort Wind geschützt und trocken sitzen konnten. Das Mainzer Dönermobil kam mit seinen vielfältigen Speisen sehr gut an und wird nicht das letzte Mal zu Gast bei uns gewesen sein.

Vielen Dank an alle Besucher und die vielen guten Gespräche.

IGS macht aus alt Neu.

24/07/2023

In den letzten zwei Wochen ist es der IGS mit tatkräftiger Unterstützung des Helferkreises gelungen, das alte marode Tor zum Friedhof Schwabsburg zu erneuern.

In mühsamer Kleinarbeit wurde das Tor von jahrzehntelangem Dreck befreit und abgeschliffen. Danach wurde der neue Lack aufgebracht und versiegelt, so dass das Tor in neuem Glanz erstrahlte.

Der Dank gilt wieder den unermüdlichen Helfern, ohne die diese Erneuerung eines wichtigen Teils des Ortes nicht möglich gewesen wäre.

Mitgliederversammlung der IGS

Am 19.07.2023 fand die 3. Mitgliederversammlung der IGS im Bürgerhaus Schwabsburg statt.

19/07/2023

Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit hielt er seinen Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Schatzmeisterin erstattete ebenfalls Bericht.

Nach Mitteilung der Kassenprüfer, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt sei, wurde durch diese der Antrag gestellt, den Vorstand und die Kassiererin zu entlasten, was durch die zahlreich erschienenen Mitglieder einstimmig geschah.

Da in der Satzung festgelegt wurde, dass nach zwei Jahren eine Neuwahl des Vorstandes zu erfolgen hat, wurde dieser neu gewählt. 

Der 1. Vorsitzende Alexander Hoyer und die Kassiererin Martina Huff wurden einstimmig wiedergewählt. Die neue 2. Vorsitzende ist nunmehr Nicole Tronser. Sie und der neue Schriftführer Tobias Huff wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Die neuen bzw. alten Beisitzer sind nunmehr: Jasmin Hoyer, Matthias Stube, Johannes Jung, Mechthild Smeisser und Niklas Kögler. 

Die Mitglieder äußerten sich zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und freuen sich auf das kommende Jahr.

08
JUL
2023

Turmklang-Projekt 2023 erfolgreich gemeistert!

08/07/2023

Nachdem das spontan geplante "Turmpicknick" im letzten Jahr unter der Schirmherrschaft der IGS schon ein Überraschungserfolg war, fand das Event am 08. Juli 2023 in leicht abgewandelter Form und unter dem neuen Namen "Turmklang" statt.

Das bunt gemischte Publikum ließ sich weder von Hitze noch vom drohenden Unwetter Abend abschrecken. Im Schatten des Schlossturms feierten ca. 800 Personen friedlich zu House, Elektro und TechHouse.

Das DJ-Team, bestehend aus dem Schwabsburger Thorsten Gräber und DJ Saturn, wurde von Matt K, Cesare und James Cownwood verstärkt. Das abwechslungsreiche Line-Up lockte noch mehr Freunde der elektronischen Tanzmusik nach Schwabsburg.

Neben dem Weingut Fritz Ekkehard Huff, welches die Gäste schon im letzten Jahr mit leckeren Weinen versorgte, war in diesem Jahr auch der Schwabsburger Männergesangs-verein mit von der Partie. Das Angebot konnte daher um regionales Bier und Herzhaftes vom Grill erweitert werden. 

Das Organisationsteam freute sich über die überwiegend positive Resonanz aus der Bevölkerung. Die neue Veranstaltungsreihe ist ein Gewinn für die Region und soll auch in Zukunft für gute Laune sorgen und die Menschen zusammenbringen.

Herzlich Willkommen: Treffpunkt Friseur Schwabsburg!

30/06/2023

Pünktlich zum Wochenende, begrüßen wir einen weiteren Sponsor bei der IGSchwabsburg.

Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 19.07.2023.

14/06/2023

Hallo liebes IGS-Mitglied,

hiermit laden wir recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 19.07.2023, um 18 Uhr ins Schwabsburger Bürgerhaus (je nach Wetter unter dem Schleppdach des Bürgerhauses) ein.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Der Vorstand

Gez.

Alexander Hoyer

Vorstandsvorsitzender der

Interessengemeinschaft Schwabsburg e.V.
 

 

IGSchwabsburg stiftet 20 neue Gießkannen

9/06/2023

Die IGS spendet für den Schwabsburger Friedhof 20 neue Gießkannen , samt Zotten.

Leider ist es vermehrt auf dem Friedhof vorgekommen, dass Gießkannen und / oder Zotten entwendet worden sind. Wir hoffen , dass die neuen Gießkannen gerade bei den aktuellen Temperaturen auf ihrem Platz auf dem Friedhof in Schwabsburg bleiben.

Der IGS ist es gerade bei diesen Temperaturen wichtig, dass der Grab- und Blumenpflege nachgekommen werden kann.

Des Weiteren wird die IGS in den nächsten Wochen das alte Tor ( Friedhofsweg Feuerwehr) Dank des Helferkreies neu anstreichen.

#igschwabsburg #schwabsburger #schlossturm #rieslingcity #dorfgemeinschaft #vereinsleben #nierstein #schwabsburg #gemeinschaft

 Wer viel arbeitet .. muss auch belohnt werden!

01/06/2023

Die IGS sagt Danke für die großzügige Hilfe seiner Freunde und Mitglieder beim Bewirten des Weinstandes an der Schwabsburger Kerb!

Daher lud die IG am gestrigen Mittwoch Abend alle Helfer zum gemeinsamen Helferessen ins Goldhotel nach Mommenheim ein.

Wir sind stolz und froh, so viele helfende Hände und Mitglieder zu haben.
 

 

Die IGSchwabsburg unterstützt den Bachspaziergang 

10/04/2023

Die IGSchwabsburg unterstützt den Bachspaziergang unseres Bachpaten Kasper Kerkhoff.

Treffpunkt:

Sonntag, den 16.April 2023 um 15:00 Uhr am Bolzplatz zwischen Nierstein und Schwabsburg

Strecke

ca. 2,5km Bach aufwärts (auf meist befestigten Wegen ggf. etwas Wiese)

Ende

ca. 17:30 in der Nähe des Regenrückhaltebeckens hinter Schwabsburg in Richtung Mommenheim / Golfplatz

(Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt)

IG Schwabsburg unterstützt JFV Rhein-Selz/ 1.FC Schwabsburg

01/04/2023

IG Schwabsburg unterstützt JFV Rhein-Selz/ 1.FC Schwabsburg

Die Interessengemeinschaft Schwabsburg e.V. sieht sich als Verein von Bürgern für Bürger und versucht, für alle Altersklassen tätig zu werden bzw. diese zu unterstützen. Aus diesem Grund war die IGS sofort bereit, dem Aufruf des JFV Rhein-Selz zu folgen.

Der JFV Rhein-Selz bildet seit 2016 die Jugendspieler für den 1. FC Schwabsburg und VfR Nierstein aus und rief vor kurzem zu einer Sammelaktion auf, um den Kindern auf dem Schwabsburger Sportplatz zwei neue Kleinfeldtore zu ersetzen.

IGS-Vorsitzender Alexander Hoyer , selbst seit knapp 25 Jahren FCS Mitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied, konnte dem 1. Vorsitzenden des JFV, Sven Brückner eine Spende in Höhe von 250 Euro überreichen, was etwa 10% des Anschaffungspreises entspricht.

Sven Brückner: „Wir bedanken uns bei der IG Schwabsburg für die großzügige Spende. Mit den eingegangenen Spenden- und Fördergeldern können wir aktuell rund 1.000 € der Anschaffungskosten von insgesamt 2.500 € für unsere Jugendtore decken. Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder regionaler Unternehmen“.
 

 

IGS Flohmarkt 2.0

20/01/2023

Endlich ist es wieder soweit… 

Die IG plant einen zweiten ortsübergreifenden Flohmarkt in Schwabsburg!

Sonntag, den 26.03.2023 ab 11 Uhr

Weitere Infos folgen…

Anmeldungen über Vorsitzender@igschwabsburg.de

IG Schwabsburg unterstützt Bachpatenschaft des Schwabsburger „Flügelsbach"

09/01/2023

Die IGS hat beschlossen, die seit 2022 bestehende Bachpatenschaft am Flügelsbach in Schwabsburg zu unterstützen. Zusammen mit dem Bachpaten und Vereinsmitglied Caspar Kerkhoff aus Schwabsburg möchte sich der Verein vor allem für eine größere Sichtbarkeit des Baches einsetzen, der Schwabsburg von Mommenheim kommend nach Nierstein hindurchfließt. Auch soll das Bewusstsein für den "Lebensraum Fließgewässer" geschärft werden.

Durch die IGSchwabsburg und Ihre Partner werden außerdem Details zum Bach, aktuelle Neuigkeiten und Geschichtliches gesammelt, anschaulich aufgearbeitet und Alt und Jung zur Verfügung gestellt werden.

In derzeitigen Planungen, sind zum Beispiel Informationstafeln am Bachverlauf, so wie eine Anbringung des Schriftzuges „Flügelsbach" am Schwabsburger Weedplatz.

Die Bachpatenschaften in Rheinland-Pfalz sind eine Initiative der Aktion Blau+ des Landesamt für Umwelt. Dabei können sich seit über 30 Jahren interessierte Menschen als Partnerinnen und Partner vor Ort für die Wiederherstellung und den Erhalten von ökologisch intakten Gewässern einsetzen.

Vertragspartner der Bachpatenschaft auf Seite der VG Rhein Selz ist beim Flügelsbach der unterhaltungspflichtige "Gewässerzweckverband Flügelbach Kinsbach".
 

 

IG Schwabsburg unterstützt Pumptrack-Bahn-Team

15/12/2022

Die Interessengemeinschaft Schwabsburg e.V. sieht sich als Verein von Bürgern für Bürger und versucht, für alle Altersklassen tätig zu werden bzw. diese zu unterstützen. Aus diesem Grund war die IGS sofort bereit, das ehrenamtliche Team der Pumptrack-Bahn im Ried mit einer Geldspende zu unterstützen.

Angeschafft wurden zunächst Schaufeln, Schubkarre, Gießkannen und Rechen, die für Instandsetzungsarbeiten an der Anlage dienen sollen. Im kommenden Jahr sollen weitere Anschaffungen erfolgen, denn insgesamt stellte die IGS 250 EUR zur Verfügung.

Vorsitzender Alexander Hoyer konnte dem zuständigen Beigeordneten für Soziales, Norbert Engel, am Container, den die Niersteiner Baufirma Horn kostenlos zur Verfügung gestellt hat, die Materialien übergeben.

Engel bedankte sich im Namen der Pump-Track-Nutzer sehr herzlich bei Hoyer und dem gesamten Vorstand der IGS, die für soziale Anliegen immer ein offenes Ohr hat.

Er betonte aber auch, dass es ohne die kostenlose Bereitstellung des

Containers durch die Fa. Horn sehr schwierig geworden wäre, die Werkzeuge direkt an der Bahn zu deponieren. Einige Jugendlichen, die die Pump-Track-Bahn häufig nutzen, werden für die Schlüsselverwaltung verantwortlich sein.

IGS übergibt Waldsofa an Ortsspitze

09/12/2022

Nunmehr wurde ein weiteres Waldsofa aufgestellt, welches vom Vorstandsvorsitzenden der IG Schwabsburg, Alexander Hoyer, an den Ortsvorsteher Joachim Allmann und seine Vertreterin Lucia Schenk übergeben wurde.

Das nunmehr Dritte von der IG Schwabsburg gesponserte Waldsofa wurde ebenfalls am Fuße des Schlossturms auf dem Schlossplateau errichtet. Über den Standort dieser gemütlichen Sitzmöglichkeit haben die Mitglieder des Vereins abgestimmt, welche der Meinung waren, dass ein zweites Waldsofa dort durchaus noch sinnvoll ist. Das dritte Sofa findet sich an der Sängereiche mit ebenfalls einer wundervollen Aussicht auf Schwabsburg.

Dass die IGS in der glücklichen Lage ist diese Waldsofas zu spenden, liegt u. a. an den mittlerweile über 170 Mitgliedern und die diversen Aktionen, die das Geld in die Kasse spülen. Auch im neuen Jahr sind bereits weitere Aktionen wie z. B. Schwabsburg trödelt zum 2. Mal, das 2. Weedplatzfrühstück oder die Teilnahme an der Schwabsburger Kerb geplant.
 

 

Bürgerhausschoppen

28/10/2022

Am 28.10.2022 veranstaltete die Interessengemeinschaft Schwabsburg ihren zweiten Bürgerhausschoppen auf dem Außengelände des Bürgerhauses in Schwabsburg.

Die zahlreichen Besucher wurden von der IGS mit Weinen von Weingütern aus dem Ort sowie mit leckeren Speisen empfangen. Dank des schönen warmen Oktoberwetters wurde die Veranstaltung bis zur letzten Minute der Sperrstunde voll ausgenutzt.

Ein weiteres erfolgreiches Jahr neigt sich somit für die IG Schwabsburg dem Ende zu.

Die beiden DJs unterhielten die Gäste mit tanzbaren Beats und sorgten so für dauerhaft gute Laune. Sie waren sehr erfreut von dem Erfolg und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Durch das kurzfristige Bereiterklären des Weinguts Huff, Getränke auf diesem Event zu verkaufen, wurden auch noch einige Besucher mehr angelockt.

Es gab keinerlei Beschwerden oder sonstige Unannehmlichkeiten. Der Platz wurde sauber und ordentlich hinterlassen, so dass den vielfältigen Nachfragen nach einer Wiederholung wohl keine Gründe entgegenstehen.

Bürgerhaus-Schoppen

23/10/2022

Nachdem großen Erfolg des ersten Schoppen am Bürgerhaus, wird es dieses Jahr wieder einen IG-Bürgerhausschoppen geben!

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Schlosspicknick

30/07/2022

Bei strahlendem Sonnenschein veranstaltete die IG Schwabsburg am 30.07.2022 das erste „Schlosspicknick“ unter Mitwirkung von Jens Keitel, den beiden DJ`s Saturn und Thorsten Gräber, sowie des Weinguts Ekkehard Huff.

Die 250 bis 300 Teilnehmer dieses Musikevents waren von dem Ambiente auf dem Plateau des Schlossturms in Schwabsburg begeistert. Diese einzigartige Kulisse mit großartigem Ausblick trug ebenfalls zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Die beiden DJs unterhielten die Gäste mit tanzbaren Beats und sorgten so für dauerhaft gute Laune. Sie waren sehr erfreut von dem Erfolg und freuen sich schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Durch das kurzfristige Bereiterklären des Weinguts Huff, Getränke auf diesem Event zu verkaufen, wurden auch noch einige Besucher mehr angelockt.

Es gab keinerlei Beschwerden oder sonstige Unannehmlichkeiten. Der Platz wurde sauber und ordentlich hinterlassen, so dass den vielfältigen Nachfragen nach einer Wiederholung wohl keine Gründe entgegenstehen.

Arbeitseinsatz am Schlossturm

23/07/2022

Am 23.07.2022 führte die IG Schwabsburg ihre nächste Aktion mit Hilfe des neu gegründeten Helferkreises durch. Nach Bekanntgabe durch den Vorsitzenden, dass die Treppe zum Schlossturm gereinigt werden soll, haben sich innerhalb von zwei Tagen einige Mitglieder bereit erklärt, den Vorstand hierbei zu unterstützen.

Die Haupttreppe zum Schlossturm wurde erfolgreich von Dreck, Staub und nicht erwünschtem Unkraut befreit. Auch die kleine Nebentreppen wurde gesäubert. Doch damit nicht genug: Das Schlossplateau wurde außerdem von sämtlichem Müll befreit, der sich leider schon wieder einmal angesammelt hatte.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, da ein Mitglied der IGS kurzfristig sogar selbstgebackene Plätzchen vorbeibrachte.

Besonders hervorzuheben ist, dass auch die jüngere Generation die IG Schwabsburg gerne unterstützt und sogar bereit war, auf das Ausschlafen am ersten Ferientag für diese Aktion zu verzichten.

 

 

IGSchwabsburg gründet Helferkreis

07/07/2022

IGSchwabsburg gründet Helferkreis

In der Mitgliederversammlung der IG Schwabsburg am 24.06.2022 wurde beschlossen, einen Helferkreis zu gründen, um die vielfältigen Aktionen des Vereins weiterhin so erfolgreich durchzuführen.

Aus diesem Grund wurde eine Anfrage an die Mitglieder des Vereins gerichtet, wer im Rahmen seiner Möglichkeiten den Verein unterstützen möchte. Es haben sich mittlerweile schon 25 Mitglieder gemeldet, die sich bereit erklärt haben zu helfen.

Dies zeigt, dass sich die Mitglieder mit dem Verein und dem Ort Schwabsburg identifizieren und freuen, dass einiges zur Verschönerung des Ortes und Förderung der Gemeinschaft getan wird. Die IGS versteht sich als Verein, bei dem Bürger für Bürger sich engagieren.

Die IGS feiert Geburtstag!

26/06/2022

Die IGS feiert Geburtstag!

1 Jahr Interessengemeinschaft Schwabsburg bedeutet:

161 Vereinsmitglieder

…dazu unterstützen und fördern uns aus Schwabsburg und Umgebung:

8 Vereine

7 Weingüter

6 Gewerbetreibende

Diese Aktivitäten konnten wir bisher schon umsetzen:

2 Mitgliederversammlungen

2 Weinstände

2 Geschichtsrundgänge

2 Ortsverschönerungsaktionen

1 Dreckwegtag

1 Trödelmarkt

1 Marktfrühstück

1 Ukraine Sammelaktion

Ihre IGSchwabsburg sagt Danke für 1. Jahr Vereinsleben in Schwabsburg!

 

 

„Nicht Nierstein“

Nachdem großen Erfolg unseres Shirts „ Schloss Schwabsburg“, haben wir nun ein zweites Schwabsburger Shirt mit einem kleinen Augenzwinkern entworfen

Der Erlös des Shirts geht zu 100% in den Verein und wird gemäß unserer Satzung, voll in das Miteinander in Schwabsburg investiert.

Das Shirt „Nicht Nierstein“, gibt es in allen Farben und Größen.

14.95 Euro für IG-Mitglieder und 16.95 für Nicht-Mitglieder.

Bestellungen über den 1. Vorsitzenden oder Vorsitzender@igschwabsburg.de oder unter:

https://www.md-druck.de/.../schwabsburg-don-t-call-it...

Sticker & Textildruck Schwabsburg

Mitgliederversammlung am 24.06.2022

 

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung der IGSchwabsburg e.V

 

 

Marktfrühstück

Die IG Schwabsburg veranstaltet am 11.06.2022 ein „ Marktfrühstück“ auf dem Weedplatz in Schwabsburg.

Weitere Infos folgen…

Helferessen

24/05/2022

Wer viel arbeitet .. muss auch belohnt werden!

IGSchwabsburg sagt Danke fürs Ehrenamt!

Nach der Hilfsaktion für die Ukraine und dem Weinstand zur Schwabsburger Kerb, wollte der Vorstand der IG Danke an alle Helfer und Unterstützer sagen, daher lud die IG zum Helferessen in den Hof der Familie Rüger ein.

Wir sind stolz und froh, so viele helfende Hände und Mitglieder zu haben.

Danke an die Firma Gorth Catering & Event

 

 

Trödelmarkt Schwabsburg 

Die Interessengemeinschaft Schwabsburg lädt für Sonntag 10. April, zum Trödelmarkt in Schwabsburg ein.

Schwabsburg trödelt 

17/03/2022

Vorläufige Teilnehmerliste: 

Am Sportplatz 14, 15 

Am Tafelstein 2

Außerhalb 19

Backhausstraße 1, 11, 12, 14, 25, 27

Brünnchen 2

Burgweg 9

Hauptstraße 3, 22, 30, 38, 41, 46a, 47, 47a, 50, 58, 119, 120, 159, 171

Hesseneckstraße 1

Im Leimen 19

Jahnstraße 1, 21, 44, 46, 61, 67, 71

Kirchstraße 12

Neubergstraße 15

Raiffeisenring 3, 5

Raiffeisenstraße 9, 10, 14, 15, 22, 38

Riedstraße 4, 17, 19

 

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte …

04/03/2022

Teil 2 der stillen Demonstration des Friedens

 

Lagerkapazitäten erreicht

02/0/2022

Liebe IG- Mitglieder,

liebe Schwabsburger BürgerInnen,

wir möchten uns bei euch allen für eure Solidarität und Unterstützung bedanken.

Wir haben sehr viele Spenden erhalten und auch von anderen Vereinen gehört, dass viele Menschen Sachspenden abgegeben haben.

Leider sind unsere Lagerkapazitäten erreicht und auch die Organisation von Transporten wird immer schwieriger. In den nächsten Tagen werden Ihre Spenden abgeholt und in die Ukraine transportiert. Inzwischen gibt es in Mainz auch größere Sammelstellen, an denen sich mehrere Vereine beteiligen und weiterhin gezielte Spenden annehmen.

Wir als IG Schwabsburg und TuS Dexheim möchten uns recht herzlich bei Allen bedanken, die unsere Aktion mit helfenden Händen, Spenden, Transporten oder motivierten Worten unterstützt haben!

Gezeichnet:

Vorstand des TUS Dexheim 1848 e.V. und der IG Schwabsburg

Bilder sagen mehr als tausend Worte …

27/02/2022

Die IG Schwabsburg hat in Zusammenarbeit mit der Firma KLINGT-GUT aus Schwabsburg am Wochenende den Schlossturm in Farben angestrahlt.

Ein kleines Zeichen, mit großer solidarischen Wirkung!

 

SCHWABSBURG TRÖDELT

21/02/2022

Endlich ist es soweit… 

Die IG plant einen großen ortsübergreifenden Flohmarkt in Schwabsburg!

Geplant ist er am Sonntag, den 10.04.2022

Weitere Infos folgen…

Anmeldungen über Vorsitzender@igschwabsburg.de

Dorfverschönerung am Schwabsburger Schlossturm

08/01/2022

Seit Jahren wächst das Unkraut an der äußeren Treppe am Schlossturm. Der Weg zu unserem Wahrzeichen wird dadurch gerade bei Regen immer gefährlicher und schmutziger.

Kein Problem für die IGS!

Insgesamt wurden 8 Eimer und 3 Beutel Äste, Unkraut, Plastik und andere Utensilien entsorgt.

Bürger Hand in Hand, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer

 

Geschichtsrundgang der IGSchwabsburg!

Aufgrund der erfreulichen Nachfrage an einem weiteren Geschichtsrundgang durch unser Schwabsburg, bietet die IG eine weitere offene Führung an.

Anmeldungen über : vorsitzender@igschwabsburg.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Nur gemeinsam sind wir eine Gemeinschaft und nur gemeinsam, sind wir Schwabsburg!

Wir möchten uns bei allen Ortsvereinen für die Mitgliedschaft und das Vertrauen bedanken!

Schwoesbejer Dachse e.V.

Landfrauen Schwabsburg

1. FC Schwabsburg e.V.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr

MGV 1884 Schwabsburg

TV03 Schwabsburg e.V.

Förderverein der Kita Schwabsburg e.V.

CVJM Schwabsburg

Theaterclub Schwabsburg 

 

IGS säubert Brunnen am Weedplatz

Dorfverschönerung am Weedplatz:

Seit Wochen droht der Brunnen am Weedplatz durch Blätter, Äste und Dreck überzulaufen.

Kein Problem für die IGSchwabsburg 

Insgesamt wurden drei Schubkarren voll entsorgt. Das Wasser kann jetzt wieder ungestört und sauber in den Flügelsbach fließen.

Bürger für Bürger Hand in Hand, das Ergebnis kann sich sehen lassen

Für ein sauberes Schwabsburg.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Wahlen Schwabsburg

18/11/2021

Ausgegebenem Anlass 

Offizielle Stellungnahme der Interessengemeinschaft Schwabsburg e.V.

Waldsofas in Schwabsburg

Eines der Hauptziele der IGSchwabsburg ist es eigentlich Bewegung ins Ortgeschehen und in das Gemeinschaftsleben zu bringen.

Jedoch…wer viel unterwegs ist, muss auch mal entspannen und zur Ruhe kommen.

Wer in der heutigen Zeit dem Stress des Alltags (kurzzeitig) entkommen möchte, ist herzlich eingeladen, seine Pause auf einem der zwei neuen Waldsofas in Schwabsburg zu verbringen.

Zu finden sind sie am Fuße des Schwabsburger Schlossturms und an der Sängereiche, wo man mit einem herrlichen Blick hinunter auf den Ort, seine Ruhe genießen und entspannen kann.

IGSchwabsburg- Ein Verein von Bürgern für Bürger!

Dreckwegtag der IGS in Schwabsburg 

06/11/2021

Über 30 kleine und große freiwillige Teilnehmer haben beim 1. Dreckwegtag der IGS mitgemacht!

Die Schwabsburger Straßen und Weinberge wurden in 4 verschiedene Bereiche eingeteilt, ausgerüstet mit Zangen und Müllsäcken wurden sie von den fleißigen Helfern gesäubert und von Müll, Plastik und Flaschen befreit.

Alle Beteiligten setzen sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für ihre Heimat ein und haben auf diese Weise gezeigt, was in Schwabsburg mit einer starken Gemeinschaft möglich ist.

Das Ergebnis kann sich nicht nur in Form der gesammelten Müllsäcke sehen lassen!

Den Abschluss des Dreckwegtages bildete ein gemeinsamer Imbiss am Bürgerhaus.

Vielen Dank an die vielen großen und kleinen Helfer!

-Nur zusammen sind wir Schwabsburg-

Herzschlag Schloss Schwabsburg

Wir versuchen nicht nur als Verein in den sozialen Medien unsere Heimat zu verbreiten, sondern neuerdings auch mit eigenen Schwabsburger Artikeln, die zum Wohle des Orts verkauft werden.

Der Erlös der Artikel geht zu 100% in den Verein und wird gemäß der Satzung zu 100% in das Miteinander in Schwabsburg investiert, sei es in neue Bänke, Neuanschaffungen oder Renovierungen.

Das Shirt „ Herzschlag Schloss Schwabsburg“, gibt es in allen Größen, in schwarz und weiß, für Damen und Herren, für 15 Euro.

Bestellungen bitte über den 1. Vorsitzenden bzw. unter Vorsitzender@igschwabsburg.de.

Erkundungstour

25/10/2021

Ihr interessiert Euch für Heimatgeschichte?

Interessante Geschichten rund um Schwabsburg?

Spannende Fakten und Anekdoten?

Dann seid ihr herzlich eingeladen zur Erkundungstour rund um den Schwabsburger Weedplatz.

Dreckwegtag der IGSchwabsburg!

 

Damit unsere Heimat weiterhin lebenswert und schön bleibt, plant die IGS am 06.11.2021 einen Dreckwegtag. Geplant ist im Ried und am Bachlauf bis zum Sportplatz ein wenig sauber zu machen und somit die Natur vom Plastik und Müll zu befreien.

Für jeden gesammelten Müllsack spenden wir als Verein an das Tierheim Mainz.

Der MGV 1884 Schwabsburg wird Mitglied der IGS

06/10/2021

Pünktlich zum Wochenstart, begrüßen wir einen weiteren Ortsverein bei der IGSchwabsburg.

Uns ist es ein großes Anliegen als Verein, die Bräuche und Traditionen im Ort zu unterstützen und zu fördern. Der 1884 gegründete Verein, ist mit Abstand der älteste Schwabsburger Ortsverein und kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Wenn Sie Interesse oder Spaß am Singen haben, besuchen Sie doch mal die Freunde vom MGV, Singstunde ist Montags, um 19 Uhr im Bürgerhaus Schwabsburg.

www.MGV-schwabsburg.de

Egid Rüger wird Ehrenmitglied. 

20/09/2021

Wer in der Ortsgeschichte der letzten 50 Jahre sucht, wird relativ schnell und zwangsläufig auf einen Namen stoßen: Egid Rüger.

Egid Rüger, hat sich in den letzten Jahrzehnten bei Themen , wie des Baues des Bürgerhauses , der Ortserweiterung , Ortsverschönerung oder die Gemeinschaft im Ort mit vollem Herzblut eingesetzt. Nur durch dieses außergewöhnliche Engagement ist Schwabsburg zu dem geworden was es ist.

Dem Vorstand ist es ein großes Anliegen, herausragendes Engagement für den Weinort Schwabsburg zu würdigen:

Daher ernennen wir Herrn Egid Rüger, nach einstimmiger Zustimmung der Mitgliederversammlung ,am 25.08.2021, zum 1. Ehrenmitglied der Interessengemeinschaft Schwabsburg e.V.

Der Austausch zwischen den Mitgliedern und dem Verein, ist eine Herzensangelegenheit und hat laut dem 1. Vorsitzenden, Alexander Hoyer oberste Priorität, „ nur so kommen wir als Ort, als Verein und als Gemeinschaft voran“. Egid Rüger dankte in seiner Rede dem Verein und allen Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.

(Die Ehrung fand im Rahmen der Einweihung der Grenzmauer am Weedplatzspielplatz statt)

Die IGSchwabsburg übergibt Spielplatzmauer an die Gemeinde

Die neu gegründete IGS macht keine großen Worte, sondern setzt die ersten Ideen um. Und eine erste Idee war eine Verschönerung am Schwabsburger Weedplatz. Der Spielplatz sollte nach der Idee des Vorstandes eine optische Aufwertung und einen besonderen Blickfang erhalten. Und dieser Blickfang wird nun durch eine künstlerische Gestaltung der Wand mit dem Schwabsburger Schriftzug, dem Turm, Weinreben und weiteren Objekten erreicht. Der Schriftzug als zentraler Mittelpunkt wurde in Sandoptik gestaltet, um hiermit einen direkten Bezug zum Spielplatz herzustellen.

Am gestrigen Montag, nach 2 tägiger Arbeitszeit konnte die IGS die Grenzmauer am Schwabsburger Spielplatz am Weedplatz übergeben. Neben vielen Interessierten und Mitgliedern, kamen neben Ortsvorsteher Benjamin Loos, in Vertretung von Stadtbürgermeister Jochen Schmitt der 1. Beigeordnete Otto Schätzel. Beide lobten die gute Zusammenarbeit der IGS mit der Stadt und sprachen das Vertrauen und die große Freude über die Gründung des Vereins aus.

Die IGSchwabsburg bedankt sich recht herzlich beim Ehepaar Rüger, für das zur Verfügung stellen der Mauer, sowie dem Schwabsburger Künstler Jakub Piechalski für das fachmännische bemalen.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte… 

Weitere Infos folgen…

Die Druckscheune-Schwabsburg wird Mitglied.

 

Das Ehepaar Ader unterhält in der hauseigenen Scheune eine kleine Druckerei, mit Druckpressen um das 19. Jahrhundert, interessant und wissenswert zugleich.

Die IGS wird in Zukunft bei den angebotenen Ortsführungen, auch Einen Halt in der Jahnstrasse bei Aders machen.

Sehenswert für Jung und Alt

1. IG Schwabsburg Bürgerhaus-Schoppen

02. September 2021

Hier die Bilder von unserem 1. IGS Event in Schwabsburg. Ca. 170 Interessierte waren ans Bürgerhaus gekommen und hatten einen schönen und gemütlichen Abend. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer :-)

1. Mitgliederversammlung der Vereinsgeschichte

Die IGS lud zur 1. Mitgliederversammlung ein und erfreulicherweise, sind fast alle Mitglieder gefolgt!

Es wurde informiert und diskutiert, alles im Sinn unserer Heimat.

Hauptaugenmerk des Abends war die neue Satzung, sowie der allgemeine Austausch von Ideen und aktuellen Informationen rund um die IGS.

Einen sehr erfreulichen Teil der Versammlung, werden wir in den nächsten Wochen verkünden, seid gespannt!

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich für das große Interesse und die große Teilnahme der Veranstaltung.

In diesem Sinne,

Wir für Schwabsburg!

Bild: Allgemeine Zeitung

Stadt und Ort werden Mitglieder 

02.09.2021

Großes Zeichen des Vertrauens, Stadt Nierstein wird Mitglied der IGSchwabsburg!

Die Stadt Nierstein, sowie die Ortsgemeinde Schwabsburg, werden neue Mitglieder der IGS.

Am Rande des Bürgerhausschoppen, wurde die Mitgliedschaft übergeben. Bei Themen wie der Ortsverschönerung oder der Dorfgemeinschaft, soll in Zukunft Hand in Hand zusammengearbeitet werden.

Der Vorstand der IGSchwabsburg bedankt sich für das Vertrauen und sagt Danke

 

Bild: Allgemeine Zeitung

Kooperation mit den Schwabsburger Landfrauen

30.08.2021

Erfreuliche Nachricht zum Wochenstart! 

Die IGSchwabsburg begrüßt einen weiteren Ortsverein aus Schwabsburg! 

Der Landfrauenverein Schwabsburg, sowie Ihre Vorsitzende , Ursula Kumb, werden Mitglieder der Interessengemeinschaft. 

Die Landfrauen, sind ein Traditionsverein aus Schwabsburg. Ziel ist es zusammen bei den Themen Ortsverschönerung, Blumenschmuck und Veranstaltungen zusammenarbeiten.

 

Bild: Allgemeine Zeitung

Kooperation mit den Schwosbejer Dachse

19.08.2021

Ein starkes Stück Schwabsburg gemeinsam! 

Die IGSchwabsburg und der Schwabsburger Fastnachtsverein Schwosbejer Dachse Helau e.V. starten in eine gemeinsame Zukunft. Die beiden Vorsitzenden der Vereine unterschrieben die jeweilige Mitgliedschaft im Verein.

Ziel der beiden Vereine ist es, die Dorfgemeinschaft und das Leben in Schwabsburg zu bereichern.